Freitag, 27. Oktober 2017

[Challenge] Challengeaankündigung "Ich war noch niemals in New York"




Geht es euch eigentlich auch so? Ihr hortet in euren Regalen hunderte von Büchern und ein erheblicher Anteil davon spielen in den USA. Doch bei genauem Hinschauen stellt ihr fest, dass ihr euch doch immer nur in New York aufhaltet. Und das sollte sich dringend einmal ändern.

Deshalb macht mit bei meiner ersten Challenge, die ich ganz einfach mal "Ich war noch niemals in New York" genannt habe. Unser Ziel? Wir lesen uns quer durch die Vereinigten Staaten von Amerika.

Bei den Regeln habe ich mich sehr von den allseits bekannten meiner Lieblingschallenge von Wörterkatze inspiereren lassen und sie sind denkbar einfach.


  • Dauer: 01.01.2018 – 31.12.2018
  • Anmeldung spätestens bis zum 03.01.2018 durch einen Kommentar unter diesem Post und Link zu eurer Challenge-Seite
  • Der erste Besuch in einem Staat füllt euer Punktekonto mit 5 Punkten
  • Für jeden weiteren Besuch eines Staates gibt es 3 Punkte
  • Jeder 10.Bundesstaat gibt noch weitere 10 Punkte aufs Konto
  • Darüber hinaus gibt es mehrere Möglichkeiten für jeweils 50 Bonuspunkte, wenn ihr es geschafft habt, alle bestimmte Staaten einer Gruppe zu lesen:
           Route 66 (Illinois, Missouri, Kansas, Oklahoma, Texas, New Mexico, Arizona,
                            Kalifornien)
           Dixieland (South Carolina, Mississippi, Florida, Alabama, Georgia, Louisiana,
                            Virginia, Arkansas, North Carolina, Tennessee)
           Mayflower (New Hampshire, Massachusetts, Maine, Rhode Island, Connecticut,
                              New York, Vermont, New Jersey, Pennsylvania, Delaware,
                              Maryland, Virginia)
           Nationalpark (Utah, South Dakota, Colorado, Oregon, Montana, Wyoming,
                                    Nevada, Washington)


  • Sowohl Bücher als auch Hörbücher sind für die Challenge möglich
  • Kurzgeschichten zählen nicht einzeln, aber ein kompletter Kurzgeschichtenband wird gezählt
  • Es zählen keine Manga, Comics, Kochbücher und Zeitsschriften/Magazine
  • Es zählt der Handlungsort des Buches und nicht der Autor
  • Bei mehreren Staaten in einem Buch, zählt der, in dem das Buch anteilsmäßig am häufigsten spielt
  • Eine US-Karte zum Eintragen eurer besuchten Länder findet ihr zum Beispiel bei Douwe Osinga.
  • Es gelten nur rezensierte Bücher, damit ich ein wenig Kontrolle behalte.
  • Nach der Challenge gibt es einen Gewinn für den jetzt vermutlich geographisch neu bewanderten Leser :-)

Ich würde mich freuen, wenn sich ein paar Leute finden, die teilnehmen. Teilen und Übernahme des Bildes sind gerne erlaubt :-)





Kommentare:

  1. Hallo Ponine,

    jetzt habe ich deine Challenge entdeckt und werde mich anschließen. :D Das ist mal eine Idee, meine Challengeseite folgt sobald wie möglich.

    Eine Frage habe ich noch: Zählen auch Hörbücher?

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      Schön dass du mitmachst :-) Gute Frage, an hörbücher hab ich gar nicht gedacht. Ich würde sagen, sie zählen :-)

      Liebe Grüße

      Ponine

      Löschen
    2. Super, das macht es mir ein bisschen leichter. :)

      Schönen Abend!

      Löschen
    3. Guten Morgen, Ponine!

      Hier ist meine Challenge-Seite:

      https://zeit-fuer-neue-genres.blogspot.co.at/2017/12/challenge-ich-war-noch-niemals-in-new.html

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
    4. Übrigens, die Challenge findet man nun auch bei Weltenwanderer - damit hier ein bisschen Leben in die Bude kommt ;)

      https://blog4aleshanee.blogspot.co.at/p/challenges.html

      Löschen
    5. Hallo Nicole, vielen Dank für die Teilnahme, die Werbung und die Seite, ich mach mich grade ans Teilnehmerverlinken :-)

      Löschen
  2. Hallo Ponine,
    die Challenge ist ja genial und du hast mich angefixt. Ich bin mit dabei.
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin,

      wie toll, ich freu mich, dass du mit dabei bist!

      Liebe Grüße

      Ponine

      Löschen
  3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Ponine,

    ich bin durch Zufall auf Deine Challenge gestoßen und möchte mich gerne anschließen. Darf ich Deinen Text auch kopieren und auf meine Challengeseite stellen (natürlich mit Verlinkung zu Dir)?

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und ersten Advent!

    Liebe Grüße
    Selina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Selina,

      na klar darfst du mitmachen und die Challenge verbreiten, ich freu mich total, wenn dann vielleicht noch ein oder zwei Leute dazu kommen ;-)

      Hab ein schönes Wochenende!

      Liebe Grüße

      Ponine

      Löschen
  5. Hallo Ponine,
    durch Nicole (NiWa) bin ich auf die Challenge und somit auch auf deinen Blog aufmerksam geworden. Selbst wenn ich gestehen muss, dass ich bisher noch nie an einer teilgenommen habe, weil mir sehr wohl bewusst ist, dass in einem Jahr viel passieren/dazwischenkommen kann und ich ungern etwas aufgebe/absage. Da aber auch ich viel in Amerika unterwegs bin, spiele ich mit dem Gedanken, dabei zu sein. Ein paar Tage bleiben mir ja noch. :D
    Ganz liebe Grüße, Hibi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Hibi,

      abeer gerne doch kannst du mitmachen. Es ist kein Zwang oder irgendas, versuch einfach, gelgetnlich deine Statistik zu führen ;-) Ich bin im Moment auch schrecklich nachlässig bei sowas und muss mich richtig am Riemen reißen, dass ich die Auswertung nächstes Jahr dann einmal im Monat mache, aber das wird schon :-)
      Herzlich willkommen,

      deine Ponine

      Löschen
  6. Hallo, ich mache dieses Jahr schon bei einer ähnlichen Challenge mit und möchte gerne nächstes Jahr bei deiner dabei sein :D

    Hier ist meine Seite dazu:
    http://like-jackandsallysbooks.blogspot.de/2017/12/challenge-ich-war-noch-niemals-in-new.html

    liebe Grüße
    Sally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sally,

      toll, dass du mitmachst, ich freue mich schon :-)

      Löschen
  7. Hallo Ponine,

    gerne würde ich bei deiner Challenge mitmachen. Seite wird am WE erstellt und ich wollte noch fragen, ob du ein Formular erstellen wirst, für das Eintragen der gelesenen Bücher?

    Liebe Grüße, Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Eva,

      das ist eine tolle Idee mit dem Formular, ich muss aber nochmal kurz nachlernen,w ie man das macht. Dazu werde ich dann wahrscheinlich die Ferien verwenden und das Dokument in meine Challenge-Seite einbinden!

      Löschen