Montag, 2. Oktober 2017

[Rezensionsexemplar] Alex Beer - Der zweite Reiter

Wien, kurz nach dem Ende des Ersten Weltkriegs: Der Glanz der ehemaligen Weltmetropole ist Vergangenheit, die Stadt versinkt in Hunger und Elend. Polizeiagent August Emmerich, den ein Granatsplitter zum Invaliden gemacht hat, entdeckt die Leiche eines angeblichen Selbstmörders. Als erfahrener Ermittler traut er der Sache nicht über den Weg. Da er keine Beweise vorlegen kann und sein Vorgesetzter nicht an einen Mord glaubt, stellen er und sein junger Assistent selbst Nachforschungen an. Eine packende Jagd durch ein düsteres, von Nachkriegswehen geplagtes Wien beginnt, und bald schwebt Emmerich selbst in tödlicher Gefahr...

 Ich finde es ja toll, in meinen Büchern immer mal neuen Input zu bekommen. Und Österreich nach dem ersten Weltkrieg ist in meiner Literaturliste bislang eher selten vorgekommen, deshalb war ich froh und glücklich, dieses Rezensionsexemplar vom bloggerportal zu bekommen. Und tatsächlich bin ich mit einem ziemlich rasanten Kriminalstück belohnt worden, das mich ein wenig zu sehr durch Wien gehetzt hat. Leider, muss ich sagen, denn dadurch bleibt immer ein bisschen was auf der Strecke. In diesem Fall ist es die Konzentration auf die Krimihandlung, die einfach nicht ausgefeilt genug ist. Immer wieder werde ich als Leser von einem Ort zum nächsten gebeamt, werde mit Fakten überrascht, die nicht ermittelt, sondern eher "in den Weg geschmissen" werden, alles bloß, damit mir zum drölfzigsten Mal erklärt wird, dass Emmerichs Bein schmerzt. Und dann wird mir am Ende ein Mörer präsentiert, den ich nicht erwischen konnte, weil die Info, wer er ist, nur von Emmerich gelesen, vom Autor aber verschwiegen wird. Ich als Leser finde sowas immer ein wenig unfair und hab mich wirklich geärgert, vor allem, weil auch das Motiv schon so nebenbei erläutert wurde. Was mir auf jeden Fall zugesagt hat, waren August Emmerich, ein sehr kantiger Charakter, und dessen Interaktion mit seiner Umwelt. Insbesondere die Beziehung zu seinem Assistenten wandelt sich im Lauf des Buchs und man bekommt ein wenig mehr Variation als das, was man anfangs vermutet.

Auch der historische Hintergrund wird so abgehandelt, das ist so ein bisschen Highlight-Aneinanderreihung, die man ja sowieso kennt, aber so wirklich Atmosphäre tanken konnte ich nicht. Da finde ich die Bücher von Volker Kutscher gelungener, der sich aber eben auch hundert Seiten mehr Zeit nimmt. Und die hätten diesem Buch hier sehr gut getan. Es ist kein schlechter Krimi, absolut nicht, aber für mich fehlen hier die schriftstellerische Feinarbeit. Okay, aber kein wirkliches Highlight.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.